Schule: Lern- und Lebensraum

Die Schule – ein Lern- und Lebensraum

Theater

In einer veränderten Arbeitswelt und angesichts sich wandelnder Familienstrukturen ist auch die Schule gefordert, ihre Rolle in der Gesellschaft neu zu definieren. Das Kollegium der Jahnschule hat deswegen 2009 im Rahmen eines pädagogischen Tages ein Konzept erarbeitet, das die Schule als „Lern- und Lebensraum“ versteht.

Schule umfasst nach diesem Verständnis mehr als den Pflichtunterricht nach Lehrplan. Das schulische Angebot ist ganztägig ausgerichtet und zielt auf die Förderung und Forderung der Schüler im Unterricht und im Freizeitbereich, auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Entlastung der Familien. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung zur Schaffung gleicher Bildungschancen. In diesem Sinne sollen gerade auch die Schüler, die in ihrem Elternhaus wenig Unterstützung erfahren, durch das ganztägige Angebot gezielt gefördert werden und eine verlässlichere Tagesstruktur erhalten.

Als Lern- und Lebensraum ist die Schule ein „offenes Haus“. Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, dieses, ihr Haus, mit zu gestalten und dafür Verantwortung zu übernehmen. So tut sich weitere Ebenen des Miteinanders auf. Klassen- und Pausenräume werden durch Spiel- und Ruheräume ergänzt. Hier können die Schülerinnen und Schüler in gemischten Jahrgangsgruppen zwischen freien und gelenkten Freizeitaktivitäten wählen. Diese werden durch Lehrkräfte, pädagogisches Personal oder auch durch qualifizierte Eltern geleitet.