Die Betreuende Grundschule

Ausflug der BGS.
Ausflug der BGS-Kinder ins Grüne.

Bereits seit 2002 gibt es an der Jahnschule die „Betreuende Grundschule“ (BGS),eine Einrichtung des Amts für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden. Im Sommer 2022 wurde die Betreuende Grundschule an der Jahnschule in die Schulsozialarbeit überführt. Zwei Schulsozialarbeiterinnen und ein Schulsozialarbeiter bilden das Team der BGS. Sie führen in allen Klassen die Klassenbetreuung durch und sind damit für die Kinder der Schule nicht nur  wichtige Bezugspersonen, sondern übernehmen auch darüber hinaus in der Schule wichtige sozialpädagogische Aufgaben (siehe unten).

Zauber unserer Welt: Kinder-Kunst-Projekt der BGS.

Nachmittags besteht die Möglichkeit, an Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Beliebt sind Fußball und andere sportliche Angebote, aber auch Theater-, Foto-, Kunst- und Vorlese-AGs sowie Projekte, die auf Ideen der Kinder selbst zurückgehen (etwa eine Tanz-AG).

Soziales Miteinander, Selbstorganisation und Mitbestimmung werden in der BGS groß geschrieben. So findet immer dienstags ein Plenum statt, bei dem die Kinder ihre Anliegen und Ideen einbringen und in dessen Rahmen sie Lösungen für aufkommende Konflikte entwickeln.

Ein weiteres Plus der BGS für die Schule ist die Klassenbetreuung. Ziel ist es, mithilfe sozialpädagogischer Methoden das soziale Gefüge in den Klassen zu fördern und Problemlagen im Miteinander zur Sprache zu bringen. Außerdem umfasst das Jugendhilfeangebot der BGS die Einzelfallarbeit mit Kindern, die einen besonderen Betreuungs- und Unterstützungsbedarf haben.

Information

Betreuende Grundschule (BGS) Telefon 0611 – 315486 Betreuende-Grundschule-an-der-Jahnschule@wiesbaden.de